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Materialart

Stufe des Kartenstempels

Raumausschnitt: nicht jedem vertrauter Raum, ungewöhnliche Perspektive Gestaltung: komplexe thematische Kartographie Begriffswelt: selbstständiger Umgang mit Fachbegriffen und Konzepten Raumausschnitt: Orientierung wird unterstützt durch Übersichtskarten Gestaltung: mehrere Kartenebenen, verschiedene Gestaltungsmittel Begriffswelt: längere Kartenlegenden, mit eingeführten Fachbegriffen Raumausschnitt: bekannter Raum, vertraute Orte, Basiswissen Gestaltung: einfache grafische Gestaltung Begriffswelt: wenige Fachbegriffe, alltagsnah

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Alternative EnergieBaden-WürttembergBayernBeleuchtungszonenBiogasBiomasseBiotopBrandenburgBundeslandBundesländerDeutschlandEnergieEnergiegewinnungEnergiehaushaltErdeErdoberflächeErdwärmeErneuerbare EnergieEuropaGeothermieGezeitenkraftwerkGlobalstrahlungGöttelbornHessenHydroenergieKompostierwerkKonversionMecklenburg-VorpommernNRWNachhaltigkeitNiedersachsenNiedrigenergiehäuserNordrhein-WestfalenPassivhäuserPhotovoltaikRegenerative EnergieRheinland-PfalzSaarlandSachsen-AnhaltSchleswig-HolsteinSolaranlageSolaranlagenSolarenergieSolarfarmenSolarforschungSolarkraftSolarparkSolarsiedlungSolarstromSonneSonneneinstrahlungSonnenenergieStadtentwicklungStadtteilStadtviertelStrahlungsintensitätStromerzeugungThüringenTrinkwassergewinnungVerkehrVerkehrswegWasserkraftWasserkraftwerkWindeignungsgebieteWindenergieWindkraftWindkraftanlageWindkraftanlagenalternative Energienerneuerbare Energien

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Stadtentwicklung am Beispiel Freiburg

Arbeitsblatt mit Lösungen. Die Atlaskarte 71 greift das Thema Stadtentwicklung in Deutschland auf, das auch in den Lehrplänen der Sekundarstufe I und II verankert ist. Dabei werden verschiedene Formen der Stadtentwicklung beleuchtet, wie zum Beispiel die Entwicklung der Großwohnsiedlung München-Neuperlach oder, unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Nachhaltigkeit auf den Karten 4/5, die Solarregion Freiburg/das Quartier Vauban. Zu diesen beiden thematischen Karten der Atlaskarte 71 wird im Internet unter www.diercke.de in Ergänzung ein sehr informatives Video angeboten (7:38min.), sodass die Schüler selbständig multimedial arbeiten und eine zielgerichtete Nutzung des Internets üben können.

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