Randstad Holland

Niederlande - Raumordnung/Hafen

978-3-14-100700-8 | Seite 109 | Abb. 1 | Maßstab 1 : 500.000
Randstad Holland |  | Niederlande - Raumordnung/Hafen | Karte 109/1

Informationen

Der Name Randstad wurde in den 1930er-Jahren für einen nicht vollständig geschlossenen Ring von Städten geprägt, die im Westen der Niederlande den Außenrand eines weitgehend ländlich geprägten Kerngebietes — des sogenannten Grünen Herzens — bilden. Die Gesamtfläche der Randstad mit Städtering und Grünem Herz beträgt etwa 5600 km². Die rund 6,6 Mio. Einwohner dieser Region stellen 41 Prozent der niederländischen Bevölkerung; 700 000 von ihnen wohnen im Grünen Herz.

Entstehung und Strukturmerkmale
Die heutige Struktur der Randstad ist eine Folge der naturräumlichen Gegebenheiten. Das heutige "Grüne Herz" war lange Zeit ein nahezu unbetretbares Moor. Die Städte entwickelten sich in etwas höher gelegenen Gebieten: Haarlem und Den Haag in den Dünen im Westen, Amersfoort und Hilversum auf den pleistozänen Sandgebieten im Osten, Utrecht, Amsterdam, Rotterdam und Leiden schließlich auf den Uferwällen entlang der Flüsse. Im Mittelalter begann die Urbarmachung des zentral gelegenen Moorgebiets. Es wurden Polder angelegt, die etwa auf Höhe des Meeresspiegels lagen oder — sofern es sich um trockengelegte, durch Torfablagerung entstandene Seen handelte — auch mehrere Meter darunter. Im Laufe der Zeit wuchsen die Städte zu einem Ring zusammen. Dennoch behielten sie jeweils ihre eigene Identität.
Die Region Randstad ähnelt in ihrer Struktur neun einzelnen Stadtregionen, die nur begrenzt miteinander vernetzt sind. Die Einwohner dieser Regionen machen ihre Einkäufe fast ausschließlich im jeweils eigenen Zentrum. Die Unternehmen stehen vor allem mit Betrieben in anderen Teilen der Niederlande oder dem Ausland in Verbindung. Allerdings gibt es viele Pendler, insbesondere in Richtung Amsterdam. Dennoch arbeiten drei Viertel der Berufstätigen in der Stadt, in der sie auch wohnen. Die Randstad ist also keine Netzwerkstadt mit komplementären Zentren, im Gegenteil, mehr und mehr kann man in allen größeren Städten dieselben Betriebe und Geschäfte vorfinden.

Nationale Bedeutung
Auf nationaler Ebene bildet die Randstad dennoch eine räumliche Einheit, wobei die großen Städte eine jeweils eigene Bedeutung haben. Amsterdam ist Landeshauptstadt und zugleich das bedeutendste finanzielle und kulturelle Zentrum der Niederlande, Rotterdam hat eine ähnliche Bedeutung als Industrie- und Transportzentrum, Den Haag ist der Sitz der Regierung und verschiedener internationaler Institutionen wie dem Internationalen Gerichtshof und dem Internationalen Strafgerichtshof; Utrecht schließlich ist vor allem ein Verkehrszentrum und deshalb bevorzugte Messe- und Tagungsstadt.
Seit kurzem firmiert die Randstad unter den Namen "Deltametropole", was ihren Anspruch unterstreicht, eine prominente Rolle innerhalb der europäischen Metropolen zu spielen. Die vorhandene Logistik- und Kommunikationsinfrastruktur gehört zu den besten in der Welt, und die Wirtschaftsstruktur der Randstad weist traditionell einen Schwerpunkt im Bereich der spezialisierten Dienstleistungen auf. Daher ist es nicht verwunderlich, dass rund ein Drittel aller US-amerikanischen und japanischen Unternehmen mit Aktivitäten in Europa die Randstad zum Standort ihre Hauptverwaltungen auf dem Kontinent gemacht haben.
L. Vankan

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