München - Innerstädtische Erholung und Freizeit

Deutschland - München und Alpenvorland
978-3-14-100800-5 | Seite 51 | Abb. 4| Maßstab 1 : 50000

Überblick

Die Freizeitmöglichkeiten in München sind vielfältig. Im landschaftlich attraktiven Umland liegen vor allem Ausflugsziele des Naherholungstourismus (s.50.1). In der Innenstadt bestimmen die kulturellen Einrichtungen (s. 51.3), aber auch zahlreiche Sportanlagen, Kinos, Biergärten und Parks das Bild.

Der Druck auf dem Münchner Wohnungsmarkt ist aufgrund der großen Nachfrage und des konstanten Zuzugs überdurchschnittlich hoch. Schon seit Jahren liegt Bayerns Landeshauptstadt im Ranking der Mietpreise in Deutschland mit Abstand auf dem ersten Platz. 2014 wurden für neu zu vermietende Wohnungen durchschnittlich 12,00 Euro pro Quadratmeter verlangt, für Eigentumswohnungen lag der mittlere Quadratmeterpreis bei 4680 Euro.

Zur Kategorie „beste Wohnlage“ zählen in München jene Viertel, die eine besonders hohe Lebens- und Freizeitqualität bieten, weil sie zentral gelegen sind, zugleich aber auch ruhig, grün, urban und durch ein breit gefächertes Kulturangebot geprägt sind. Diese Kriterien erfüllen die Altstadt, Bogenhausen, das Quartier Herzogpark nördlich der Max-Josef-Brücke und Schwabing; die meisten hervorragenden Wohnlagen gruppieren sich damit um den Englischen Garten. Daneben gibt es im Zentrum Münchens ausgedehnte Gebiete, die als „gute“ Wohnlage eingestuft sind, während „durchschnittliche“ Wohnlagen der Fläche nach zurückstehen. Viertel mit einer „einfachen“ Wohnqualität gibt es nur noch vereinzelt und inselhaft an den Rändern der Stadt.

Die größte Bevölkerungskonzentration hat die bayerische Landeshauptstadt in Haidhausen, in Isar-, Ludwig- und Maxvorstadt, in Schwabing-West sowie in Laim und Sendling (westlich und südlich des Kartenausschnitts).

Schlagworte