Amöneburg - Panoramabild

Hessen - Amöneburg - Vom Bild zur Karte
978-3-14-100389-5 | Seite 6 | Abb. 1

Überblick

Panoramabild

<p>Das Panoramabild zeigt die Kleinstadt Amöneburg. Es wurde vom Boden aus in Richtung Westen blickend aufgenommen. Im Vordergrund befindet sich eine ebene Fläche mit Getreideanbau. Im Hintergrund überragt ein Berg die Landschaft. Die Stadt Amöneburg erstreckt sich von der Bergspitze bis zu seinem Fuß. Die Höhenunterschiede sind gut im Bild zu erkennen.</p>

Amöneburg

<p>Die Kleinstadt Amöneburg mit ihren etwa 5100 Einwohnern (Stand Dezember 2018) liegt in Mittelhessen, rund elf Kilometer östlich von Marburg.
Amöneburg zeichnet sich durch seine besondere Lage auf einem Berg aus, weshalb die Stadt auch als „Stadt auf dem Berge“ bezeichnet wird. Der Stadtkern erstreckt sich rings um die gleichnamige Burg, die sich in 363 Metern Höhe befindet. Östlich wird der Berg von der Ohm umflossen, die dann nordwestlich in die Lahn mündet. Vom keltischen Namen der Ohm („Amana“) leitet sich der Name „Amöneburg“ ab.
Landschaftlich ist die Region dem Amöneburger Becken zuzuordnen – einer fruchtbaren Senke, in deren Zentrum der Berg etwa 150 Höhenmeter herausragt. Er besteht aus Basalt und ist als Vulkanschlot vermutlich vor rund acht Millionen Jahren entstanden – als Teil des Vulkangebiets Vogelsberg. An der Ostwand des Amöneburg-Berges finden sich noch heute meterhohe Basaltsäulen, an der Nordwand gibt es einen Basaltsteinbruch.</p>

Schlagworte